Loading...

Workshop

Diese Momente geschehen, wenn man die Hindernisse oder Ängste fahrenlässt, und schwupp! – schon kommt die Muse herbeigebraust. Man fühlt Klarheit, Kraft, Freiheit, während etwas Unvorhergesehenes aus einem herausspringt.- Stephen Nachmanovitch 2008* -

Ich gebe Workshops, Trainings und Seminare, inspiriert von den Prinzipien und der Philosophie des Improvisationstheaters.

Serotonin to go

In meinen Workshops führe ich mit Spaß und Leichtigkeit in die Kunst des Improvisierens ein. Hier können sich alle austoben, die Lust haben, Improvisationstheater zu spielen – und sich dabei selbst neu zu entdecken! Immer wieder höre ich von meinen Kursteilnehmer*innen, dass sie dank Improtheater auch im Alltag flexibler und offener werden. Für erfahrene Improspieler*innen und Ensembles biete ich Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten und entwickle Showkonzepte und Formate – oder verpasse ihnen den letzten Schliff. 

Ab jetzt auch ONLINE! 

Online-Meetings sprießen aus dem Boden, Gruppenstunden finden plötzlich online statt und vieles verlagert sich in die virtuelle Welt - all das natürlich ohne viel Erfahrung und Übung. Mit meinem Workshop-Angebot möchte ich die Aufmerksam auf die persönliche digitale Performance lenken und neue, praktische Perspektiven für die eigene Umsetzung digitaler Begegnung bieten.

Sie sind die Show!

Humorvolles, flexibles und aufmerksames Interagieren im Team ist ein Prinzip des Improvisationstheaters und kann auch in Ihrem Unternehmen für frischen Wind sorgen! Buchen Sie mich gern für ein Business-Training.

Aktuelle Workshops →

Modul 1 // Meine digitale Performance: Jogginghose aufwärts.

Du sitzt zuhause und man sieht dich nur ab Jogginghose aufwärts – zwischen dir und deinen Mitmenschen ein Bildschirm und du siehst dir selbst beim Reden oder Zuhören zu. Seltsam. Im virtuellen Meeting-Raum ist alles anders. Alles läuft verbal, deine Mitmenschen sind weit weg und irgendwie doch nah. Das kann ermüden, einschüchtern, befremdlich sein oder auch passiv machen. Nach der ersten großen Euphorie „Alles ist auch online möglich!“ kommen erste Zweifel: Wie wirke ich da eigentlich? Wenn wir in einer Video-Konferenz miteinander sprechen und gemeinsam neues kreieren wollen, braucht es unsere volle Präsenz, unseren gesamten Charme, unsere ganze wundervolle Persönlichkeit. 

In diesem Online-Workshop möchte ich euch spielerisch das Thema Präsenz schmackhaft machen und in Praxis-Übungen eure Persönlichkeit vor dem Bildschirm hervorlocken – mit Wohlfühlfaktor.

Modul 2 // Unser digitales MeetingQuatschen ohne Chaos.

Online Meetings sind echt anstrengend. Die Hälfte kommt zu spät, hört nicht richtig zu, quatscht dazwischen oder verfällt in den Monolog-Modus. Oder alle reden gleichzeitig. Oder gar keiner. Kein Wunder, denn im virtuellen Raum gelten schlussendlich ganz andere Regeln. Wer hat den Hut auf? Wie gibt man den Hut ab? Wie quatschen wir ohne Chaos?

In diesem Online-Workshop lernen wir mit viel Humor verbales Ping-Pong spielen und aktives Zuhören im virtuellen Raum.

Modul 3 // Pimp dein digitaleMeetingWer spielt, schläft nicht.

Video-Meetings machen müde, die Konzentration knickt ein und damit auch die Freude daran. Eingefrorene Gesichter und der Blick auf das eigene Doppelkinn: Videokonferenzen sind anstrengend. "Zoom Fatigue" heißt dieser Überforderungszustand. Immer nur reden und zuhören, das nervt!

Rettung naht: Ich öffne für euch meinen Methodenkoffer für knackige Energizer und Spielchen, die viel Spaßmachen und trotz Bildschirmgrenzen ein Gruppengefühl ermöglichen. Gemeinsamlachen, das Browser-Fenster öffnen und ein Mal gut durchlüften – das hilft uns dabei, danach wieder voll einzusteigen. Von "Zoom Fatigue" zu „Zoom Power“.

Modul 4 // Meine digitale Haltung: Super-Power Flexibilität.

Privat und beruflich befinden wir uns gerade jetzt immer wieder in Situationen, in denen wir unseren gesamten Plan hinter uns lassen müssen und pure Flexibilität gefragt ist. Dabei zählt nicht nur die Offenheit für „den Moment“, sondern auch das aufmerksame und schlagfertige Interagieren mit anderen. Improvisation ist gefragt! In diesem Workshop trainieren wir mit Unerwartetem zurechtzukommen, dem eigenen Bauch zu vertrauen, und beim Erweitern der Komfortzone auch noch jede Menge Spaß zu haben.

 

 

 

 

 

Ob als Teambuilding-Aktion, Impuls-Workshop oder Führungskräfte-Training: Ein Perspektivwechsel lohnt sich immer. Mit spielerischen Methoden lasse ich Sie und Ihr Team Flexibilität und Kreativität erfahren, immer mit dem Blick auf Ihren individuellen Businesskontext.

Themen könnten sein:

  • Entdeckung des eigenen kreativen Potenzials
  • aufmerksames und flexibles Interagieren im Team
  • Fehlerkultur mit Humor
  • Körpersprache & Statusverhalten

Entdecken Sie sich und Ihr Team neu!
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich berate Sie gern.

Positivität
%
Humor
%
Kreativität
%
Spontanität
%
Kommunikation
%
Fehlerkultur
%